
Über mich
Hier findest du meinen Weg zum Mindset Coach und meine Ausbildungen in dem Bereich.
Certified coach
Mein Motto, in einem Satz
"Ich helfe Menschen wieder ins Wachstum und in ihre ureigene Kraft zu kommen, wenn sie in einer Sackgasse oder Lebenskrise stecken"
Mein Weg zum Trauerbegleiter und Mindset Coach

Was waren meine Beweggründe Trauerbegleiter und Mindset Coach zu werden?
Ich habe nach meinem Studium als Elektroingenieur lange Jahre bei einem großen Energieversorger gearbeitet. Zuerst hat mich die Technik begeistert, dann merkte ich aber zunehmend das ich gerne mehr im Managementbereich arbeiten möchte und vor allem unabhängiger und selbstbestimmter agieren möchte..
Der Wunsch würde immer größer in mir, so dass ich nach 13 Jahren beschloss zu kündigen und eine kleine IT Firma zu kaufen und zu führen. Zwei Jahre später war ich mit der Firma pleite und gleichzeitig meine Ehe am Ende.
Das war beides im Jahr 2005 und ich dachte, das war es jetzt für mich. Alle Träume geplatzt und privat auch vor einem Scherbenhaufen der Gefühle!?
Ich habe lange gebraucht, insgesamt ca. 5 Jahre, um wieder ein berufliches Ziel fest in mir zu verankern und noch viel länger um wieder eine für mich passende Partnerin zu finden.
Was hat mir dabei geholfen?
Damals war das Coaching, insbesondere bei uns Männern, noch nicht so akzeptiert und etabliert wie heute. Was ich aber für mich gespürt habe, war, dass ich nur wieder "in die Spur komme", wenn ich an meiner persönlichen Entwicklung arbeite und keinem anderem die Schuld gebe.
Auch war es nicht zielführend die Warum Frage zu stellen, z.B. "Warum habe ich damals die eine oder die andere Entscheidung getroffen".


Wandern und der Aufenthalt an der See bringen mich u.a. in meine Kraft
Je mehr ich an mir gearbeitet habe und das war am Anfang alles andere als einfach, desto besser habe ich mich in meine gewünschte Richtung entwickelt.
Die "Arbeit" bestand vor allem darin, am Anfang meine Grundhaltung zu ändern, meine Fehler zu akzeptieren, mit der Vergangenheit abzuschließen und lösungsorientiert und konsequent meinen gewünschten Weg einzuschlagen.
Die Ausbildung im ehrenamtlichen Bereich zum Trauerbegleiter haben diese Entwicklung verstärkt und mich geerdet. Frei nach dem Motto: "Hilf anderen und du hilfst dir selbst"
Seit 2018 arbeite ich als ehrenamtlicher Trauerbegleiter, zuerst für Kinder, seit 2022 für Erwachsene. Die vielen Einzel- und Gruppengespräche haben mich weiter in meiner Persönlichkeit wachsen lassen.
Die Mindset Ausbildung war dann die Möglichkeit meine bisherigen Erfahrungen und Profiwissen zu bündeln und durch viel Praxisübungen zu trainieren.
So kann ich jetzt auch anderen Menschen helfen wieder in ihre Kraft zu kommen und neue Wege für sich zu entwickeln.
Frei nach meinem Motto " Entdecke die Kraft in dir"
Wie arbeite ich
Als Mindset Coach verfolge ich immer einen lösungsorientierten Ansatz, mit Realitäts- und Praxisbezug.
Wir aktivieren und stärken deine persönlichen Ressourcen, wie z.B. deine Talente und deine ureigene Persönlichkeit.
Wir arbeiten auf 100 % Augenhöhe, d.h. wir arbeiten im einem Team an deiner Lösung. Dazu bekommst du u.a. auch Aufgaben von mir, die du i.d.R. bis zum nächsten Treffen erledigen darfst.
Die Schwerpunkte meines Coachings sind
- Eine stärkende mentale Grundhaltung entwickeln
- Negative Überzeugungen verändern
- Projektionen verstehen
- Kraftvolles Selbstbild entwickeln
- Gewohnheiten etablieren
- Vorstellungskraft stärken
- Bewusstheit stärken
